Digitalisierung

Unser Rezept für Ihre Digitalisierung ist eine individuelle und gesunde Mischung, die sich an Ihrem Budget, Ihrer Unternehmensgröße und Ihrem Bedarf richtet. Wir arbeiten mit herstellerneutrale Technologien und IT Software bei den nachfolgenden Prozessen und Themen, die als Grundfundament für Ihre Digitale Transformation dienen sollen.

1.       Optimales Produkt-Markt-Fit als Ergebnis des iterativen „Ideen Launch Prozesses“. Der Eingangskanal ist immer der Kunde bzw. der Benutzer. Der Mehrwert muss messbar sein. Dies ist die notwendige Bedingungen für ein Produkt. Also: ohne Mehrwert kein Produkt.

2.       Einsatz von agilen Methoden wie Scrum, Safe...,
Wir arbeiten mit kleinen Teams, die sich mehr auf die schnelle Entwicklung neuer Produkte und Prototypen fokussieren als auf lange Machbarkeitsstudien oder Proove of Concepts. Wir arbeiten mit kurzen Produktentwicklungszyklen mit dem Ergebnis eines MVP´s (Minimum Valuable Product), der nach und nach verbessert wird. Eine intensive und direkte Kommunikation erfolgt sowohl in den Dailies, der Sprintplanung und den Retrospektiven.

3.       Aufbau einer IT Architektur, die sich an  ständige an schnelle sich ändernden Anforderungen richtet . Wir setzen auf Dev Ops, um Lösungen schnell auf dem Markt zu platzieren. SaaS Modelle reduzieren Betriebskosten. Der Einsatz von AWS und Micro Services skaliert schnell und transparent Applikationen und Lösungen.

4.       Aufbau eines zyklischen „Produkt Test Prozess“ Kunden-Rückmeldungen fließen bei diesem Prozess immer in die Produktentwicklung mit ein und stellen so den  Eingang von Produktverbesserungen an das Entwicklungsteam dar.

5.       Aufbau eines Sales Funnels für mehr Reichweite bzw. für die Vermarktung und Bekanntmachung von Produkten und Dienstleistungen mittels Google Ads oder Social Medias, landing page etc.

6.       Durchfließende und messbare Prozesse innerhalb des Sales Funnels, insbesondere die Übergangsprozesse zwischen Marketing und Vertriebs, um Kunden Akquisitionskosten zu optimieren und Abschlüsse zu realisieren.

7.       Soweit es geht operative Prozesse automatisieren, um Mitarbeiter zu unterstützen und die Operations effizienter zu machen. Hier ist der Fokus mehr auf das operative Geschäft angelegt, z.B. bei dem Einsatz von BPMN Software, Robotics…

8.       Fließende Prozesse zu Kundenhotlines und das Beschwerde Management, Einsatz von Wissensdatenbanken, Self-Services für die Kunden und CRM für die Supportmitarbeiter, sowie das lückenlose Weiterverfolgen der Fälle mittels Ticketsysteme und eine nachvollziehbare Dokumentation

9.       Aufbau von Kunden Empfehlungsprozessen und Kunden Retention Prozess, um Kosten für neue Kundenakquise niedrig zu halten und den „Customer Live Time Value“ zu erhöhen.

10.   Der wichtigste Faktor ist und bleiben gute Mitarbeiter.Die Digitalisierung des Einstellungsprozesses, das On-Boarding neuer Mitarbeiter "Workforce Management Systeme", Schulungen und Wissenstransfers mittels LMS (Learning Management Systeme), Wikis, Dokument Management und Ablagesysteme, Aufbau von digitalen Arbeitsplätze und Kollaborationsplattformen wie z.B. Skype, Teams, Zoom, Sharepoint, Confluence, G-Suite ist inzwischen eine Selbstverständlichkeit, um im digitalen Zeitalter arbeiten zu können.

11.   Aufbau eines Kennzahlmanagement Systems (KPI-System), um die og. Prozesse zu messen und die relevanten Daten gut und zuverlässig für Entscheidungen zu Verfügung zu stellen.

und zu guter Letzt:  eine gute analoge Kaffeemaschine, da ohne guten Kaffee, sei es im Home-Office oder On-Site, nichts mehr geht.